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Bewerber suchen und finden

Bewerber suchen? – Bewerber finden!

Jeder Personaler kennt es – Bewerber suchen, um Top-Mitarbeiter zu finden. Die Bewerbersuche ist essentiell für das Unternehmen und von besonderer Relevanz für das Personalmanagement. Doch wie werden die Young Professionals heute aufgespürt und welche Methode ist die erfolgreichste, um Bewerber zu finden?
 

Lebenslaufdatenbanken erleichtern die Bewerbersuche

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten wie Alexandra Kramer, Head of Resource Management bei der XPSNET e.K., einer Unternehmens- und Personalberatung für IT- und Ingenieurberufe in einem Interview bei Absolventa erwähnt, sei die direkte Kontakaufnahme zum Bewerber wichtiger denn je. Anstelle unzählige Stellenangebote zu schalten, lassen sich die Bewerber am besten mit der Lebenslaufdatenbank finden. Den Vorteil bei der Mitarbeitergewinnung mit Hilfe der Lebenslaufdatenbank sieht die HR-Managerin vor allem darin, dass die Datenbank den Bewerber für eine bestimmte Position sucht. Damit können Recruiter den Bewerber schneller finden und ihn direkt ansprechen. 

Sobald der Bewerber über die Lebenslaufdatenbank persönlich vom Personaler kontaktiert wird, fühle sich der Bewerber direkt angesprochen und antworte eher als bei einer passiven Stellenanzeige, so die Personalmanagerin. Die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Bewerber zu finden, sei somit wesentlich höher als, wenn der Recruiter den Bewerber ohne die Lebenslaufdatenbank suche. 

Teilweise gibt es sogar Bewerber, die sich mit einem unvollständigen Profil finden lassen. Selbst das sei für die Lebenslaufdatenbank kein Problem. Personalmanager können dank ausgefeilter Suchoptionen auch solche Bewerber finden und im besten Fall als Mitarbeiter gewinnen. Mittlerweile haben auch viele Jobbörsen die Vorlieben der Zielgruppe erkannt und versuchen, den Recruitern die Bewerbersuche in der Lebenslaufdatenbank zu erleichtern.

 

Weitere Methoden, Bewerber zu finden

Ebenso wie die Lebenslaufdatenbank und die Suche durch Stellenanzeigen ist der attraktive Social-Media-Auftritt ein gängiges Recruiting-Instrument bei der Bewerbersuche. Ein solcher Auftritt ist Teil des Employer Brandings. Zeit-Online berichtet jedoch, dass diese spezielle Art der Zielgruppenansprache im Wandel der Generationen noch einige Fallstricke für das eine oder andere Unternehmen bereithält. Unklare Zuständigkeiten und nicht eindeutig formulierte Zielsetzungen seien Hürden, die die neuartige Bewerbersuche erschwerten.

Dabei bieten die sozialen Netzwerke neben der Lebenslaufdatenbank eine gute Möglichkeit Bewerber zu finden, die sich für eine langfristige passive Jobsuche entschieden haben. Gerade diese Art der Mitarbeitergewinnung kann zum wahren Glücksgriff werden und ermöglicht es dem Personalwesen, auch interessante Kandidaten zu finden, die nicht auf einer aktiven Stellensuche sind. Sollte es mit der Einstellung nicht direkt klappen, so kann man die bei der Bewerbersuche gefundenen Talente für später einem Talent Pool „parken“ – und bei Bedarf auf sie zurückkommen.

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