HR-News & Trends

ABSOLVENTA After-Work-Party: Das Beste kommt zum Schluss

von Bettina Wilde

Die Regale sind leer, die Umzugskartons gepackt – denn nach all den Jahren verlassen wir nun den Prenzlauer Berg und ziehen ins „The Q“ auf der Friedrichstraße, wo auch die FUNKE Zentralredaktion und FUNKE Digital sitzen. Doch bevor es für uns am Montag in unsere neuen Räumlichkeiten geht, wollten wir noch ein letztes Mal gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in unserem bisherigen Büro feiern. Die traditionelle After-Work-Party, die wir jedes Jahr anlässlich der Karrieremesse connecticum in Berlin veranstalten, bot dafür den perfekten Anlass!

ABSOLVENTA After-Work-Party Vortrag Telekom

Inspirierende Vorträge, dolle Knollen und gute Gespräche

Wie bereits in den letzten vier Jahren begrüßten wir Kunden, Partner und connecticum-Besucher bei uns, um auf einen erfolgreichen Messetag anzustoßen, Eindrücke zu diskutieren und den Feierabend gemeinsam zu genießen. Leider machte das April-Wetter unserem ursprünglichen Plan, im Hof zu feiern, einen Strich durch die Rechnung. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch: Nachdem die Gäste langsam eingetrudelt und mit einem Gläschen Sekt in Empfang genommen worden waren, wartete direkt das erstes Highlight: Patricia Albrecht von der Telekom hielt einen Vortag über das von dem Telekommunikationsunternehmen ins Leben gerufene Projekt zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Dabei rief sie andere Firmen aktiv dazu auf, sich an „career4refugees“ zu beteiligen, Stellenangebote für Flüchtlinge anzubieten und auf der Plattform zu veröffentlichen. Im Anschluss berichtete Nour Hammed Aldeen aus Syrien von seinen positiven Erfahrungen als Praktikant bei der Telekom und gab einen bewegenden Einblick in seine persönliche Geschichte.

Patricia Albrecht von der Deutschen Telekom über career4refugees

Nach einer kurzen Ansprache von ABSOLVENTA-Geschäftsführer Christoph Jost begann dann der gemütliche Teil des Abends: „Die Dollen Knollen“ tischten aus ihrem Food-Truck im Hof hausgemachte Kartoffelpuffer auf, an der Bar wurde fleißig der leuchtend blaue Haus-Cocktail „ABSOLVENTA Sour“ gemixt und in allen Ecken im Büro wurde entspannt geplaudert, gelacht und gefeiert.

ABSOLVENTA After-Work-Party Kickerrunde

Fußball hoch zwei

Während sich die einen am Tischkicker heiße Matches lieferten, stand ebenfalls eine Tradition ins Haus: Wie es der Zufall wollte, spielte wie im vergangenen Jahr der FC Bayern das Halbfinalspiel der Champions League. Selbstverständlich haben wir auch diesmal für alle Fußballfans zwei Leinwände aufgestellt, was sowohl bei den Absolventanern als auch bei unseren Gästen auf rege Begeisterung stieß. Die weniger Fußballbegeisterten ließen derweil den Abend bei kulinarischen Köstlichkeiten und dem ein oder anderen Gläschen ausklingen – so wurde die Niederlage des FC Bayern schlussendlich fast zur Nebensache.

Networking auf der After-Work-Party bei ABSOLVENTA