HR-News & Trends

ABSOLVENTA ist umgezogen: Das neue Büro-Konzept inklusive Fotos

von Jana Teuber

Nach acht Jahren im Prenzlauer Berg ist ABSOLVENTA nun in das neue Office im „The Q.“ in Berlin Mitte umgezogen. Damit sitzen wir Tür an Tür mit der Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe und FUNKE Digital. 

ABSOLVENTA neues Büro: Blick in Konferenzraum

Zwischen Friedrichstraße und Gendarmenmarkt – hier befindet sich das neue Office im Bürokomplex „The Q.“ und liegt damit nicht nur in direkter Nachbarschaft zu Sehenwürdigkeiten wie dem Checkpoint Charlie oder den Galeries Lafayette, sondern auch zu namhaften Unternehmen wie Microsoft oder der KfW-Bank. Völlig zurecht zog es die Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe deshalb bereits im September 2015 in das neue Büro. Wir von ABSOLVENTA taten es ihnen zum 1. Mai gleich und bezogen einen Teil des ehemaligen Coca-Cola-Offices. 

Der neue Standort in der historischen Mitte Berlins sollte auch die Inspiration zum neuen Büro-Konzept sein: Wer mit dem Aufzug im 4. Stock bei ABSOLVENTA landet, wird von einer überdimensionalen Map in ABSOLVENTA-Farben begrüßt. 

Das Berlin-Thema zieht sich auch weiter wie ein petrolfarbener Faden durch das Office: So sind die beiden großen Konferenzräume in „Ost- und West-Konfi“ benannt und dementsprechend gestaltet. Beide Konfis haben schicke Fototapeten mit Stadtteil-typischem Panorama wie der Oberbaumbrücke im Osten oder dem Berliner Dom im Westen. 

ABSOLVENTA Büro: West-Konfi

Panorama ist ein gutes Stichwort, denn wir dürfen uns über riesige Fensterfronten im gesamten Büro freuen. So schauen wir nun auf Geschäftsleute und Touristen auf der Mohrenstraße und in die Büros des Zentralverbands des Deutschen Handwerks – hallo AZUBI.DE. Damit ist das Büro ähnlich offen wie unser letztes und einige Möbelstücke durften auch mit umziehen: So zum Beispiel unser geliebter großer Küchentisch für das Montagsfrühstück oder die Playstation zum FIFA zocken nach Feierabend. 

Ganz neu dagegen: Im Eingangsbereich kommt man an vier Wimmelbildern vorbei, die unsere verschiedenen Portale als Marktplatz oder vielmehr Warenhaus darstellen. Neben bekannten Kunden gibt es hier viele Portal-typische Details zu entdecken. 

Auch eine Neuerung sind die Mini-Konferenzräume, oder auch Telefonkabinen, die Beratern für längere Telefonate oder für kleinere Meetings mit bis zu zwei Personen dienen. 

ABSOLVENTA Büro: Telefonkabinen

Wir fühlen uns wohl und freuen uns schon jetzt auf die erste Gelegenheit, in die neue Adresse einzuladen:

Absolventa GmbH | Friedrichstraße 67 | 10117 Berlin