HR-News & Trends

Azubi Ahoi!

von Sascha Theisen

Der 9. September stand für ABSOLVENTA und viele seiner Kunden ganz im Zeichen der Rekrutierung von Auszubildenden. Hintergrund: ABSOLVENTA plant ein neues und für die Recruiting-Branche maßgebendes Azubi-Portal. Entscheidend bei der Entwicklung dieses Portals: das Feedback der ABSOLVENTA-Kunden.

So lud ABSOLVENTA ausgewählte Kunden zu einer außergewöhnlichen Bootsfahrt auf der Spree in Berlin ein, um dort in lockerer und entspannter Atmosphäre die Gedanken rund um den Ausbildungsmarkt fließen zu lassen. Gesagt, getan! Ausgehend vom historischen Hafen in Berlin-Mitte erlebten die Teilnehmer einen wunderbaren Tag mit zahlreichen Erkenntnissen rund um das Thema Ausbildung.

Erster Blick auf das neue Portal

Den Anfang machte ABSOLVENTA-Geschäftsführer Christoph Jost mit seinem Grußwort zum Thema. Erstes Highlight des Tages auf der Spree war dann der Praxisbericht von Sven Roth, Senior Personalreferent der KfW Bankengruppe. Inhalt seines Beitrags war die Recruiting-Praxis der KfW Bank, wenn es um das Thema Ausbildung geht.

Nach einer kurzen Pause begeisterte Victoria Tschirch, Head of Marketing bei ABSOLVENTA, die fachkundige HR-Besatzung mit einer durchdringenden Analyse der Ausbildungslandschaft in Deutschland – die Grundlage für ein neues Portal, welches dann gleich im Anschluss im Zentrum des nächsten Vortrages stand. Denn vor dem gemeinsamen Lunch gab Frau Tschirch einen ersten Eindruck davon zum Besten, wie weit das neue ABSOLVENTA-Portal bereits ist.

Auf in die Diskussion

Nach der Mittagspause, die entlang des Spree-Ufers äußerst kurzweilig verlief, ging es in die Workshop-Session – ein fachkundiger Praxisaustausch, angeleitet von UX-Expertin Franziska Grobien.

Thema des Workshops: Die Vereinbarkeit des bisher entwickelten Produkts mit dem Recruiting-Alltag der anwesenden Unternehmensvertreter. Ergebnis: ABSOLVENTA scheint auf dem richtigen Weg in Richtung Azubi-Portal der Zukunft zu sein und konnte trotzdem eine Menge lernen, um weiter ein Portal zu entwickeln, das allen Zielgruppen gerecht wird und die Ziele der Unternehmen durch die stringente Ausrichtung an allen relevanten Zielgruppen optimal unterstützt.

Auf dem richtigen Weg war auch die gesamte Besatzung des ABSOLVENTA-Bootes. Denn nach einem abschließenden Fachvortrag des Azubi-Experten Stefan F. Dietl zur Generation Z, der kommenden Ausbildungsgeneration, klang der Tag mit einem unvergesslichen Get-Together erst am späten Abend aus.

Fazit: Einem tollen Tag, der für die Entwicklung des ABSOLVENTA Azubi-Portals wegweisend war, folgte ein geselliger Abend – rundum gelungen. Ahoi!