HR-News & Trends

Creative Sourcing I 4 Kreative Recruiting-Strategien

Bei Recruiting-Kanälen greifen Sie stets auf Ihr übliches Repertoire zurück? Diese nutzen jedoch auch alle anderen Personaler. Die Folge: Viel Konkurrenz – und damit wenig Aufmerksamkeit für Sie!

Um nicht in der grauen Masse zahlreicher, häufig doch recht austauschbarer Personalmarketing-Kampagnen unterzugehen, versuchen viele Unternehmen bereits mit extravaganten Recruiting-Videos, Stellenanzeigen oder Postings auf Social Media-Plattformen auf sich aufmerksam zu machen. Doch bei so viel kreativem Gedankengut kann es auch schnell peinlich werden - wie die Nominierungen der diesjährigen Goldenen Runkelrübe anschaulich zeigten.

Doch egal wie ausgefallen Ihre Personalmarketing-Kampagne auch sein mag, wenn ausschließlich die üblichen Verdächtigen unter den Kommunikationsmedien zur Verbreitung genutzt werden, ist man am Ende doch wieder nur einer von vielen. Warum also nicht neue Pfade beschreiten und passende Bewerber dort abholen, wo sie es am wenigsten erwarten würden? Das Zauberwort lautet: Creative Sourcing. Damit ist Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sicher und obendrein erreichen Sie auch passiv suchende Kandidaten. ABSOLVENTA Jobnet hat für Sie die vier innovativsten Sourcing-Strategien zusammengestellt.
 

1. Crowdsourced Recruiting

Ideenwettbewerbe an sich sind nicht unbedingt eine Innovation aber immer mehr Unternehmen nutzen neben den eigenen Mitarbeitern die breite Masse, um neue Designs oder Konzepte zu generieren. Crowdsourcing ist ein preiswertes und aufmerksamkeitsstarkes Tool, das jedoch bislang die wenigsten Unternehmen tatsächlich für ihr Recruiting nutzen.

Haben Sie selbst ein Problem, dass Ihre Inhouse-Experten nicht lösen können? Externe Consulting-Dienstleistungen sind Ihnen zu teuer? Vielleicht gibt es einen Internet-User mit entsprechender Fachexpertise, der die passende Antwort für Ihre Fragestellung parat hat. Geben Sie ihm einen kleinen Anreiz, zum Beispiel einen Sachpreis, wird er sein Wissen und seine Fertigkeiten gerne mit Ihnen teilen. Im besten Fall haben Sie am Ende nicht nur Ihr Problem aus der Welt geschafft, sondern auch aus Ihrer HR-Abteilung ein Profit Center gemacht – und natürlich ganz nebenbei einen fähigen Nachwuchsmitarbeiter identifiziert.

Für die Verbreitung Ihrer Ausschreibung können Sie zum einen Social Media-Plattformen nutzen oder aber Sie arbeiten mit spezialisierten Crowdsourcing-Portalen wie twago.de. Dort sind aber zumeist eher Freelancer unterwegs, die über solche Ausschreibungen nach neuen Aufträgen suchen. Doch was spricht dagegen, einem talentierten Freiberufler ein Job-Angebot zu unterbreiten?
 

Kreative Recruiting-Ansätze generieren deutlich mehr Aufmerksamkeit bei Bewerbern


2. Mitarbeiter-Empfehlungskarten

Bislang wird dieses Recruiting-Tool überwiegend von US-amerikanischen Unternehmen genutzt: Mitarbeiter-Empfehlungskarten. Das Prinzip ist denkbar einfach. Sie statten Ihre Mitarbeiter – die schließlich immer und überall als Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke auftreten - mit Empfehlungskarten aus. Diese können sie beeindruckenden Personen überreichen, die ihnen außerhalb des Unternehmens begegnen.

Auf diesem Kärtchen können die Mitarbeiter Ihren eigenen Namen, Position, Abteilung sowie Kontaktdaten angeben. Der Adressat muss nur noch selbst seinen Namen eintragen und dieses Kärtchen seiner Bewerbung beilegen. Wird derjenige schließlich eingestellt, gibt es im besten Fall eine Belohnung für den Angestellten. Kleine Anreize wie ein Gutschein oder ein extra Urlaubstag motivieren Mitarbeiter dazu, aktiv die Augen und Ohren nach talentierten potentiellen Bewerbern für Ihr Unternehmen offen zu halten.
 

3. Recruiting über Non-Recruiting-Events

Eine Grundregel erfolgreicher Marketing-Strategien: Kenne deine Zielgruppe! Genau so ist es auch beim Personalmarketing. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Bewerber oder Mitarbeiter, die besonders gut zu Ihrer Unternehmensmarke passen, bestimmte Gemeinsamkeiten haben? Oder aber Sie suchen Nachwuchsfachkräfte, die über bestimmte Eigenschaften verfügen?

Einige Beispiele:

Ihre Arbeitgebermarke zeichnet sich u.a. durch Werte wie Selbstbewusstsein und Risikobereitschaft aus. Ihre perfekten Mitarbeiter finden Sie dann vielleicht auf Poker-Turnieren?

Oder aber Sie suchen Mitarbeiter, die einen besonders ausgeprägten Teamgeist haben? Dann sollten Sie verstärkt auf Sportveranstaltungen von Amateur-Mannschaften für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber werben.

Sie suchen besonders sozial engagierte Mitarbeiter? Dann sollten Sie auf Events von ehrenamtlichen Organisationen vertreten sein!

Dies macht mit Hinblick auf das Thema Cultural Fit definitiv Sinn. Darüber hinaus ist es gegenüber klassischen Recruiting-Veranstaltungen deutlich leichter, ungezwungen mit potentiellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Karrieremessen: Niemand macht Ihnen das Feld streitig. Somit ist Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewiss!
 

4. Active Sourcing über Fachforen

Gerade im MINT-Bereich ist sind Fachkräfte mit Spezialwissen selten und begehrt. Die Besetzung von Stellen in dieser Sektion ist daher stets eine Herausforderung für Sie. Für das Recruiting von IT-Spezialisten suchen Sie immer wieder nach Geheimtipps? Dann haben wir hier noch einen weiteren für Sie: Nutzen Sie Ihre internen Experten, wie z.B. den CTO, um sich über fachspezifische Foren zu profilieren und Ihre Reputation auszubauen.

Stellen Sie Mitarbeiter aus den entsprechenden Fachabteilungen hin und wieder frei, um in themenspezifischen Foren über neuste Trends und Fragestellungen zu berichten. Gibt es User, die immer wieder durch herausragende Kommentare oder eigene Beiträge auffallen? Dann sprechen Sie diese aktiv an!
 

Ideal ist ein Mix aus innovativen und herkömmlichen Recruiting-Kanälen. Nutzen Sie daher auch Online-Jobbörsen wie ABSOLVENTA, TRAINEE-GEFLÜSTER oder Praktikum.info, um Ihre Stellenangebote zu bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Experten-Videointerview: Henrik Zaborowski über Recruiting 2014

von Henrik Zaborowski

Experten-Videointerview: Wolfgang Brickwedde über Recruiting 2014

von Wolfgang Brickwedde

Experten-Videointerview: Robindro Ullah über Recruiting 2014

von Robindro Ullah